Book now
Spa Online Booking
Buy Online Voucher
Rooms & Suites
Online Booking
Rooms & Suites
Online Booking
Spa Online Booking
Buy Online Voucher
Choose language
EnglishDeutsch
  • a
Editorial

Interview
with Iris Berben

The grande dame of German film was in the city to receive the honorary Golden Eye Award at the Zurich Film Festival and to present her new film, “Das Unwort”. A conversation about the global changes this year, Generation Z, accepting criticism and the advantages and disadvantages of digitalisation.

By Barbara Kallenberg October. 13, 2020

Iris Berben, what’s at the front of your mind at the moment?

I think it’s the issue that concerns us all, a kind of new era. And I believe that we should have stopped deluding ourselves a long time ago into thinking that our normal life, which so many people are demanding, will continue uninterrupted. I feel that we’ve reached a point that was overdue. The motto “higher, faster, further” is being adjusted. Our duty in life, and I think this is also wonderful, is that we have constantly to confront ourselves and all changes. The reason why the events of 2020 are so drastic is that they’re happening all over the world. It has something of an upheaval. The question is how we deal with it globally. What also concerns me a lot during this time are the people who are left to their own devices, who are overwhelmed and anxious. They’re easy prey for populists, for Pied Pipers. When I look at the current possibilities for political leadership around the world, when I have to think about the fact that democracy is once again being called into question, then I know that this is a very great danger, and our society is called upon to take action.

 

What’s the most important lesson you take away from 2020?

I’ve felt a great sense of togetherness. But I also saw the pictures of the anti-corona demonstrations in Berlin. This is only a small segment, but there’s a risk that it will grow larger. I believe, however, that we’ve arrived in a society so entrenched that we can rely on it more than on world conspirators and loud, radical and backward-looking nutcases.

 

Does it sometimes scare you when you see something like that?

Since I’ve been dealing with these issues for many decades, I’m naturally familiar with resistance, insults and threats. You learn to deal with things like that. In that sense, it doesn’t scare me. It’s a logical continuation of what’s possible. In fact, it makes me rather angry.

 

One of the major social problems of recent years is the renewed rise in anti-Semitism. This is a topic you’ve been involved with for a long time and one that your new film, “Das Unwort”, also explores. What’s this story about?

“Das Unwort” is about the bullying of a Jewish pupil in a school where all nations and religions are represented. It’s a film that may succeed in helping people to understand a certain problem more easily. We must always find new ways to draw attention to such issues, no matter how tedious or distressing it may be for others. The director, Leo Khasin, tells this story with great lightness. And that’s the most difficult thing to do: telling a difficult story lightly, without betraying the characters. It also shows us how differentiated and diverse the discussion and points of view are in our own communities. I liked the film precisely because it doesn’t give that “one” big answer, but more or less holds up a mirror to people. You have to keep checking yourself and your own prejudices, even if you think you’re a liberal. This is also true for me. I have to face this regular reflection just like everyone else. If a film can do that, then that means a lot. And that’s why it’s so important to have this festival.

 

You’ve been given the honorary Golden Eye Award at the Zurich Film Festival. What do such awards mean to you?

You have to differentiate. There are awards you get for your film work, and those for your stance or commitment. The award that I’ve received here is particularly significant for me because it was presented to me at a time of “cautious re-engagement” with our industry, an “opening”. It’s also about the desire to reconnect with the audience. And an award always comes with a platform. When you win an award, you have the right to speak. And you should seize that opportunity. So, I made a little speech. About culture, why it’s important, and why it should not be economised out of existence, as is often done instinctively, because for many people culture is something elitist, which is wrong. We need culture like the air we breathe. It’s our way of exchanging, networking, getting to know each other and recognising each other. Of course, you’re also flattered. You want to be loved for what you do. That’s true of everyone! It’s a good motivator. But not come hell or high water, and not by everyone. And what I find amazing, of course, is that the Zurich Film Festival is taking place at all. It’s remarkable and admirable, and that’s what I wanted to tell the organisers in person.

 

What do you prefer personally: Netflix or cinema?

(laughs) Both! I also think that both will coexist. There will always be television, streaming and cinema. But they will be used in different ways. Streaming offers creators completely different possibilities. You can be much bolder and broader in the narrative. And it’s a convenient and exciting way to entertain. The cinema, however, is a place of communication and therefore extremely important for our society. There are not many places left where we can meet strangers and connect with them on an emotional level. Laughing, crying, being frightened – whatever is shown on the screen. And this is immensely important for social solidarity – especially in times like these. Coming together and not dividing. I know that social distancing forces us to stay away. But proximity and togetherness must never be called into question.

 

We’re experiencing tremendous changes. What has not changed so far, however, is the age issue for female actors. Unfortunately, it’s still true that only very few manage to be as successful over a long time as you have been. Did you ever fear that this could happen to you?

You never stop being afraid. Thirty years ago, 40 was the magic number for women, after that it was usually over for them. This has changed. But the fear of no longer being part of it, of no longer being involved in this creative process, what character do I want to play and how do I even create her, who are my collaborators – no, this fear doesn’t stop. Acting is not a profession where you can say, “I’ve arrived.” It’s always a challenge. You start over again with every new film. Of course, you have to know your craft. But you want to grow, so fear or uncertainty is a constant companion. I also know that I’m rather an exception at my age. But I don’t want it to be an exception any more. The telling of our stories should be a matter of course. We still don’t yet earn as much as men. We’re still failing to offer women the opportunity to combine family and career. There are still many shortcomings and power structures that are rooted in centuries of history. We need to work on them. But I also think that we women have become more confident. And we have many smart men on our side.

 

An important statement that you’re making. Because I, too, have seen that most men are very supportive of us women and are not our “enemy”.

Exactly. That was a big discussion in the #MeToo movement when I pleaded not to start segregating again. I had already experienced that in the 1960s with emancipation. Emancipation can only be achieved with men. Every change must be accomplished together. I’m always on an equal footing with men, and I enjoy working with them. And the worst thing you could do is to create a bogeyman again. No change will happen in this way.

 

What career did your parents have in mind for you?

None. My parents separated early, and my mother was passionate about freedom. She always supported me in my desire to be free. She was definitely a kind of role model for me. She lived in a very unusual time and was very self-determined. And it’s this self-determination that’s most important to me. As a young woman, I actually wanted to study law, but I ended up taking a completely different path.

 

Is this also something you would like to pass on to the younger generation? Self-determination and standing up for yourself?

Absolutely. In my opinion, the greatest freedom you can have is self-determination. But it’s not easy to talk about only “one” young generation. They’re as diverse as life itself. There’s a Greta Thunberg and her followers, who have devoted themselves passionately to the problems of our environment. In other words, these are very political young people. And there are young people who believe they’re inspired by role models who present themselves rather one-dimensionally on YouTube channels. It’s never a good thing to have the benchmark set by others. Define and set your own! Be yourself, because you’re unique. You never stop working on yourself or on life. You have to cope with adversity, with love, with success and failure, and with loss. And the way you cope with them will also change over time. I would say to young people: focus on yourself, but don’t shut out the rest of the world. Go through the world with your eyes wide open. Don’t be afraid of the unknown or the new. Embrace what you like, recognise your strengths and weaknesses, and learn to deal with both. But don’t let anyone else tell you what your weaknesses are. You’ll find that out for yourself! It’s then that you can conquer the world, because there’s so much that can inspire you.

 

Who is allowed to tell you that you’re wrong?

First of all, I think it’s fundamentally important to be able to make corrections, no matter what you’ve accomplished. Who is allowed to tell me that I’m wrong naturally also depends on what it’s about. It goes without saying that the people closest to me are relevant for me, because that’s where I’m my most genuine self. And if one of them tells me something, I should be prepared to deal with it. In the industry, those will always be people who I feel are doing this job with passion and respect. You want clever, knowledgeable and experienced people to criticise you – people who know what they’re talking about. You should never get the feeling that something else might be behind it.

 

Are there any issues on which you have your point of view and would find it difficult to back away from it?

I have great difficulty dealing with stupidity (laughs).

 

Who comes to mind when you hear the word “successful”?

My son. He has followed his path very consistently. Oliver is analytical, very confident and much more strategic than me. He has the ability to excite people in this industry about issues, encounters and unexpected casts. He is passionate, precise and bright. So when I think of success and how to get there, I think of him.

 

The year 2020 is also a year in which digitalisation has become even more prominent. How digital is your everyday life?

Not very much. I do use my iPhone and iPad. I still prefer my books to be paper, but I also read the “Süddeutsche Zeitung” newspaper on my iPad. I don’t use social media myself. But I’m fully informed, I like to participate and I appreciate digitalisation, the whole process of it and the technology that allows us to use it in a smart and, unfortunately, often also in a very disgraceful way. But this has always been true of all achievements and progress.

 

How many times a day do you check your mobile phone?

Not very often. I use my mobile phone to communicate with my office and the people closest to me. Only few have my number. I can be reached only by a small group of people. As such, it’s more of an accessory that’s there, that’s helpful and makes my life easier.

 

What was the most recent song you listened to?

“Chuva” by the Portuguese singer Mariza. I think she is one of the most fascinating singers, because she is one of those who made fado fashionable again! I spend a lot of time in Portugal, where I grew up. Someone sent me this song, and I’ve been listening to it over and over ever since. It’s this solemnity of the people in Portugal, this saudade, this eternal longing. She sings of the rain with such a great voice and intensity – goosebumps! You absolutely have to listen to it.

 

You’re in Zurich for two What do you associate with the city?

The Zurich Film Festival, of course, which I’ve attended several times. We also filmed the TV series “Zwei himmlische Töchter” here 45 years ago, so I got to spend some time in the city back then. I’ve done readings here, also political ones. It always gave me great pleasure to be invited to do so here too. I have fond memories of my performances with Daniel Hope. And I love Zurich because the publishing company Diogenes Verlag is here (laughs). I’m a book person. I knew Daniel Keel, the founder, and now Philipp Keel, his son, and I receive books even before they come out, which is great. I just love this publishing company! That, for me, is Zurich.

 

Right now, we’re sitting here in one of the most beautiful hotels in Switzerland. Someone who travels as much as you do – when do you really feel comfortable in a hotel?

When the entire service is natural and not contrived. I need 24-hour room service because we have strange shooting times during film productions. And I love hotels where I can flip switches. Nowadays, you often need an instruction manual to turn on the light. Please, just use simple switches (laughs). The Dolder Grand is a jewel. A place like this is a gift, allowing for small and big escapes from everyday life.

 

What drink do you order from the bartender?

A port and tonic! Do you know it?

 

Yes, from Portugal, right?

Exactly. After all, this is where port wine comes from. White port, tonic, lots of ice, a little lemon – superb!

 

What’s your wish for the future?

I have no wishes. I’ve been granted so many wishes that I didn’t even ask for. I just want to be around for a long time, stay alert and enjoy life. I love life!

Book now
Spa Online Booking
Gutschein kaufen
Zimmer & Suiten
Online Buchung
Zimmer & Suiten
Online Buchung
Spa Online Booking
Gutschein kaufen
Choose language
EnglishDeutsch
  • a
Editorial

Interview
mit Iris Berben

Die Grande Dame des deutschen Films war in der Stadt, um am Zürich Film Festival den Ehrenpreis «Das goldene Auge» entgegenzunehmen und um ihren neuen Film «Das Unwort» zu präsentieren. Ein Gespräch über die globalen Veränderungen in diesem Jahr, die Generation Z, über Kritikfähigkeit sowie die Vor- und Nachteile der Digitalisierung.

By Barbara Kallenberg Oktober. 13, 2020

Iris Berben, was bewegt Sie im Moment?

Ich glaube es ist das Thema, das uns alle umtreibt, eine Art neue Zeitrechnung. Und ich glaube, dass wir uns schon lange nicht mehr dem Trugschluss hingeben sollten, dass unsere Normalität, die von vielen so eingefordert wird, nahtlos weitergehen wird. Ich glaube, dass wir an einen Punkt gekommen sind, der überfällig war. Das Motto «höher, schneller, weiter» wird reguliert. Unsere Aufgabe im Leben, und die finde ich auch wunderbar, ist, dass wir uns immer wieder mit uns und allen Veränderungen auseinandersetzen müssen. Die Ereignisse 2020 sind deshalb so einschneidend, weil sie weltweit geschehen. Es ist etwas im Umbruch. Es stellt sich die Frage, wie wir global damit umgehen. Was mich in dieser Zeit auch stark beschäftigt, sind die Menschen, die damit allein gelassen werden. Die überfordert sind und Ängste haben. Sie sind leichte Beute für Populisten, für Menschenfänger. Denn wenn ich mir anschaue, was weltweit wieder an politischer Führung möglich ist, wenn ich darüber nachdenken muss, dass Demokratie tatsächlich wieder zur Disposition steht, dann weiss ich, dass ist eine ganz grosse Gefahr, und unsere Gesellschaft ist gefordert.

 

Was ist Ihre grösste Erkenntnis aus dem Jahr 2020?

Ich habe ein grosses Zusammengehörigkeitsgefühl gespürt. Ich weiss aber auch, welche Bilder von den Anti-Corona-Demonstrationen in Berlin gezeigt wurden. Das ist nur ein kleiner Teil, aber die Gefahr besteht, dass er grösser wird. Ich glaube jedoch, wir sind in einer so gefestigten Gesellschaft angekommen, dass wir auf die mehr bauen können als auf Weltverschwörer und laute, radikale und rückwärtsgewandte Spinner.

 

Macht Ihnen das manchmal Angst, wenn Sie so etwas sehen?

Da mich diese Themen seit vielen Jahrzehnten begleiten, kenne ich natürlich Widerstand, Beschimpfungen und Drohungen. Man lernt, damit umzugehen. Insofern macht mir das keine Angst. Es ist eine logische Fortsetzung von dem, was möglich ist. Es macht mich eher wütend.

 

Eines der grossen gesellschaftlichen Probleme der letzten Jahre ist auch der wieder stärker aufkommende Antisemitismus. Ein Thema, für das Sie sich schon lange engagieren und mit dem sich auch Ihr neuer Film «Das Unwort» beschäftigt. Worum geht es in der Geschichte?

In «Das Unwort» geht es um Mobbing eines jüdischen Schülers in einer Schule, in der alle Nationen und Religionen vertreten sind. Es ist ein Film, der es schaffen könnte, eine Problematik für die Menschen zugänglicher zu machen. Wir müssen immer wieder neue Wege finden, auf diese Themen aufmerksam zu machen, egal wie ermüdend oder belastend es für andere auch sein mag. Der Regisseur Leo Khasin erzählt diese Geschichte mit einer grossen Leichtigkeit. Und das ist das Schwerste. Ein schweres Thema leicht zu erzählen, ohne die Figuren dabei zu verraten. Das zeigt uns auch, wie differenziert und wie vielfältig die Diskussion und die Standpunkte aus dem jeweils eigenen Umfeld sind. Ich mochte den Film genau deshalb, weil er eben nicht diese «eine» grosse Antwort gibt, sondern den Menschen mehr oder weniger den Spiegel vorhält. Man muss sich und seine eigenen Vorurteile immer wieder überprüfen, auch wenn man sich für liberal hält. Das gilt auch für mich. Ich muss mich dieser regelmässigen Prüfung genau wie jeder andere stellen. Wenn ein Film das schafft, dann ist das schon viel. Und deshalb ist es auch so wichtig, dass es dieses Festival gibt.

 

Sie haben am Zürich Film Festival den Ehrenpreis «Das goldene Auge» erhalten. Was bedeuten Ihnen solche Auszeichnungen?

Man muss da unterscheiden. Es gibt Auszeichnungen, die du für deine Filmarbeit bekommst, und solche für deine Haltung oder für dein Engagement. Der Preis, den ich hier bekommen habe, hat für mich einen besonderen Stellenwert, weil er mir in einer Zeit verliehen wurde, in der das ein «wieder vorsichtiges Herantasten» an unsere Branche ist, ein «Öffnen». Es geht auch um den Wunsch, das Publikum wieder zu erreichen. Und ein Preis ist immer Podium. Wenn du einen Preis bekommst, hast du das Recht zu reden. Und das sollte man nutzen. Deshalb habe ich eine kleine Rede gehalten. Über die Kultur, warum sie wichtig ist und nicht weggespart werden darf. Wie es häufig reflexartig passiert, weil Kultur für viele etwas Elitäres ist, das ist falsch. Kultur brauchen wir wie die Luft zum Atmen. Sie ist unser Austausch, unsere Vernetzung, unser Kennenlernen und unser Erkennen. Natürlich ist man auch geschmeichelt. Man will geliebt werden, für das was man tut. Jeder! Es ist eine gute Triebfeder. Aber nicht auf Teufel komm raus und nicht von jedem. Und was ich natürlich fantastisch finde, ist, dass das Zürich Film Festival überhaupt stattfindet, das ist bemerkenswert und bewundernswert und das wollte ich den Organisatoren auch gerne persönlich sagen.

 

Was bevorzugen Sie persönlich: Netflix oder Kino?

(lacht) Beides! Ich glaube auch, dass beides existieren wird. Fernsehen wird bleiben, Streaming und es wird das Kino bleiben. Aber die Aufteilung wird eine andere sein. Streaming bietet den Machern ganz andere Möglichkeiten. Du kannst sehr viel mutiger und breiter in der Erzählstruktur sein. Und es ist eine bequeme und spannende Möglichkeit der Unterhaltung. Das Kino hingegen ist ein Ort der Kommunikation und deshalb für unsere Gesellschaft extrem wichtig. Wir haben nicht mehr viele Orte, in denen wir mit fremden Menschen zusammenkommen und uns quasi über eine Emotionalität verbinden. Lachen, weinen, erschrecken – was auch immer auf der Leinwand gezeigt wird. Und das ist für den Zusammenhalt einer Gesellschaft immens wichtig. Gerade in Zeiten wie diesen. Zusammenkommen und nicht trennen. Ich weiss, Social Distancing zwingt uns Abstand zu nehmen. Aber Nähe und Zusammengehörigkeit dürfen nie auf dem Prüfstand stehen.

 

Wir leben in grossen Veränderungen. Was sich aber bislang nicht verändert hat, ist die Altersfrage bei Frauen in der Schauspielerei. Leider schaffen es immer noch nur wenige, langfristig so erfolgreich zu sein wie Sie. Hatten Sie je Angst, dass Ihnen das auch passieren könnte?

Die Angst hört nie auf. Wenn ich heute 30 Jahre zurückdenke, war die 40 die magische Zahl bei der Frau, danach war meist Ende. Das hat sich verändert. Aber dass man die Angst hat, nicht mehr dabei zu sein, nicht mehr in diesem kreativen Prozess mitzumischen, welche Figur möchte ich wie spielen, wie schaffe ich sie überhaupt, welche Komplizen habe ich um mich herum, diese Angst hört nicht auf. Die Schauspielerei ist kein Beruf, in dem man ankommt, er ist immer wieder Herausforderung. Du fängst bei jedem Film wieder von vorne an. Natürlich musst du dein Handwerk können. Aber man will sich ja weiterentwickeln, deshalb ist die Angst oder die Unsicherheit ein ständiger Begleiter. Ich weiss auch, dass ich mit meinem Alter eher eine Ausnahme bin. Aber ich will, dass es keine Ausnahme mehr ist. Es sollte selbstverständlich sein, dass unsere Geschichten erzählt werden. Wir sind heute immer noch nicht in der gleichen Gehaltsstufe wie Männer. Wir sind immer noch nicht fähig, Frauen die Möglichkeit zu bieten, Familie und Beruf unter einen Hut zu bringen. Wir haben noch viele Defizite und Machtstrukturen, die sich über Jahrhunderte verankert haben. An denen müssen wir arbeiten. Aber ich finde auch, dass wir Frauen uns ein gutes Selbstbewusstsein erarbeitet haben. Und wir haben viele kluge Männer an unserer Seite.

 

Ein wichtiges Statement, dass Sie geben. Denn auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Männer uns Frauen sehr unterstützen und nicht unser «Feind» sind.

Richtig. Das war ja eine grosse Diskussion bei der #metoo Bewegung, als ich dazu aufrief, jetzt nicht wieder damit anzufangen auszugrenzen. Das habe ich in den Sechzigern schon bei der Emanzipation gespürt. Emanzipation kann man nur mit Männern machen. Jede Veränderung muss gemeinsam erreicht werden. Ich bin mit Männern stets auf Augenhöhe und ich arbeite gerne mit ihnen zusammen. Und das schlimmste, was man machen könnte, ist wieder ein Feindbild aufzubauen. So wird es keine Veränderung geben.

 

Welchen Beruf haben sich Ihre Eltern für Sie vorgestellt?

Keinen. Meine Eltern haben sich früh getrennt und meine Mutter war ein überzeugter Freigeist. Sie hat mich immer unterstützt in meinem Freiheitsdenken. Da war sie ganz bestimmt eine Art Vorbild für mich. Sie hat in einer Zeit, die sehr ungewöhnlich war, sehr selbstbestimmt gelebt. Und diese Selbstbestimmtheit ist mir das Wichtigste. Als junge Frau wollte ich eigentlich Jura studieren, aber es wurde ein ganz anderer Weg.

 

Ist das auch etwas, was Sie gerne der jungen Generation weitergeben wollen? Selbstbestimmtheit und für sich einstehen?

Unbedingt. In meinen Augen ist die grösste Freiheit, die man haben kann, Selbstbestimmung. Aber es ist nicht ganz einfach über «eine» junge Generation zu sprechen. Sie ist so vielfältig wie das Leben. Es gibt eine Greta Thunberg und ihre Anhänger, die sich mit grösster Kraft den Problemen unserer Umwelt verschrieben haben, also eine sehr politische Jugend. Und es gibt junge Menschen, die glauben, sich an Vorbildern zu orientieren, die sich auf Youtube-Kanälen ziemlich eindimensional präsentieren. Sich die Messlatte von aussen vorgeben zu lassen, ist nicht erstrebenswert. Mach deine eigene! Sei unverkennbar, weil du eigen bist. Man hört nie auf an sich oder am Leben zu arbeiten. Man muss mit Schicksalsschlägen fertig werden, mit Liebe, mit Erfolg und Misserfolg, mit Verlust. Und dieser Umgang wird sich mit der Zeit auch verändern. Ich würde jungen Menschen immer sagen, bleib bei dir, schau dir aber viel an. Geh mit offenen Augen durch die Welt. Hab keine Angst vor Fremdem, Neuem. Eigne dir an, was dir gefällt, erkenne deine Stärken und Schwächen und lerne mit beidem umzugehen. Aber lass dir nicht von anderen sagen, was deine Schwächen sind. Die findest du schon selber raus! Dann kann man die Welt erobern, denn es gibt so viel Inspirierendes.

 

Wer darf Ihnen sagen, dass Sie falsch liegen?

Erstmal finde ich es grundsätzlich wichtig, dass man korrekturfähig bleibt, egal was man sich erarbeitet hat. Wer mir sagen darf, dass ich falsch liege, hängt natürlich auch davon ab um was es geht. Selbstverständlich ist mein allernächstes Umfeld relevant für mich, weil man da am unverstelltesten ist. Und wenn dir da jemand etwas sagt, sollte man sich schon damit auseinandersetzen. In der Branche werden es immer Menschen sein, bei denen ich das Gefühl habe, das sie diesen Beruf mit aller Leidenschaft und Respekt ausüben. Du willst ja, dass dich kluge, wissende und kennende Leute kritisieren, Menschen, die wissen wovon sie sprechen. Es sollte nie das Gefühl aufkommen, dass etwas anderes dahinterstecken könnte.

 

Gibt es Themen, bei denen Sie Ihren Standpunkt haben und von dem nur schwer abrücken würden?

Ich habe grosse Schwierigkeiten, mich mit Dummheit auseinanderzusetzten (lacht).

 

Welcher Mensch kommt Ihnen in den Sinn, wenn Sie das Wort «erfolgreich» hören?

Da kommt mir mein Sohn in den Sinn. Er ist seinen Weg sehr konsequent gegangen. Oliver ist analytisch, sehr selbstbewusst, viel strategischer als ich. Er hat die Fähigkeit Menschen in dieser Branche für Themen, Zusammenkunft und unerwartete Besetzungen zu begeistern. Er ist leidenschaftlich, genau und klug. Also wenn ich an Erfolg denke und den Weg dahin, denke ich an ihn.

 

2020 ist auch ein Jahr, indem die Digitalisierung noch stärker in den Vordergrund gerückt ist. Wie digital ist Ihr Alltag?

Nicht sehr. Meine Hilfen sind mein iPhone und mein iPad. Ich bin immer noch ein haptischer Leser, habe meine Süddeutsche Zeitung aber selbstverständlich auch auf dem iPad. Ich selber bin in keinen Sozialen Medien. Aber ich bin voll informiert, gerne dabei und schätze die Digitalisierung, den ganzen Weg dorthin und die Technik, die uns ermöglicht, das in einer klugen Weise zu nutzen und leider auch oft in einer sehr schändlichen Weise. Aber das gab es immer bei allen Errungenschaften.

 

Wie oft am Tag schauen Sie trotzdem auf Ihr Handy?

Nicht oft. Das Handy dient für mich zur Kommunikation zu meinem Büro und zu meinen engsten Menschen. Meine Nummer haben wenige; ich bin nur für einen kleinen Kreis erreichbar. Insofern ist es ein Accessoire, das da ist, das hilfreich ist und mir mein Leben erleichtert.

 

Welches Lied haben Sie zuletzt gehört?

«Chuva» von der portugiesischen Sängerin Mariza. Sie ist für mich eine der spannendsten Sängerinnen, denn sie ist eine derjenigen, die den Fado wieder modern gemacht haben! Ich bin viel in Portugal, bin dort gross geworden. Dieses Lied hat mir jemand zugeschickt und seitdem höre ich es rauf und runter. Es ist diese Ernsthaftigkeit der Menschen in Portugal, diese «Saudade», diese ewige Sehnsucht, sie besingt den Regen mit einer Stimme und einer Kraft – Gänsehaut! Müssen Sie unbedingt hören.

 

Sie sind für zwei Tage in Zürich. Was verbinden Sie mit der Stadt?

Natürlich das Zürich Film Festival, auf dem ich schon einige Male war. Dann habe ich vor 45 Jahren «Die himmlischen Töchter» hier gedreht, war damals einige Zeit in der Stadt. Ich habe Lesungen hier gemacht, auch politische. Es hat mich immer gefreut, dass ich dazu auch hier eingeladen werde. Ich erinnere mich gerne an die Auftritte mit Daniel Hope. Und ich liebe Zürich, weil der Diogenes Verlag hier ist (lacht). Ich bin ein Büchermensch. Ich kannte schon Daniel Keel, den Begründer und jetzt Phillipp Keel, seinen Sohn und werde beschenkt mit Büchern noch bevor sie erscheinen, was grandios ist. Ich finde diesen Verlag einfach grossartig! Das ist für mich Zürich.

 

Im Moment sitzen wir hier in einem der schönsten Hotels der Schweiz. Jemand der soviel reist wie Sie – wann fühlen Sie sich in einem Hotel wirklich wohl?

Wenn der gesamte Service selbstverständlich und nicht aufgesetzt ist. Ich brauche einen 24- Roomservice, weil wir während Filmproduktionen merkwürdige Drehzeiten haben. Und ich liebe Hotels, wo ich Schalter bedienen kann. Inzwischen braucht man ja oft eine Bedienungsanleitung, um das Licht anzumachen. Bitte, macht einfache Schalter (lacht). Das Dolder ist ein Juwel, ein Ort wie dieser ist ein Geschenk, das sind kleine, grosse Fluchten aus dem Alltag.

 

Welches Getränk bestellen Sie beim Bartender?

Einen Port Tonic! Kennen Sie den?

 

Ja, aus Portugal, richtig?

Genau. Der Portwein ist ja dort beheimatet. Weisser Port, Tonic, viel Eis, ein bisschen Zitrone – grandios!

 

Was wünschen Sie sich für die Zukunft?

Ich habe keine Wünsche. Mir wurden so viele Wünsche erfüllt, die ich mir noch nicht mal gewünscht habe. Ich möchte einfach noch lange dabei sein, wach bleiben und das Leben geniessen. Ich liebe das Leben!