Book now
Spa Online Booking
Buy Online Voucher
Rooms & Suites
Online Booking
Rooms & Suites
Online Booking
Spa Online Booking
Buy Online Voucher
Choose language
EnglishDeutsch
  • a
Editorial

The Maestro of Spa - Sylvia Sepielli

Sylvia Sepielli is the master of the spa: the American spa designer with Sicilian roots has already created concepts for numerous resorts around the world – including the Dolder Grand in 2004. Never have such places of rest and relaxation for body and mind been more important than in today’s world. The perfect time, then, to look back with the expert on her first European project and talk about her inspirations.

By ADRIANA ZILIC, PR THE DOLDER GRAND August. 05, 2021

“Live creatively” or “Have a joyful life experience” are just a few of the principles that guide the life and work of Sylvia Sepielli, one of the best-known spa designers on the international scene. The retreats that she has created during her career include some of the most beautiful in the world. They are located on Hawaii, in Palm Beach, Florida, in Malaysia, in Japan – or in Zurich in the Dolder Grand. Media such as “The New York Times”, “Forbes” or “Architectural Digest” report on a regular basis on the creations of this American with Sicilian roots, a woman who exudes so much charm and tranquillity.

A mother of two and now also a grandmother, Sylvia Sepielli grew up in the late 1950s with a strong awareness of her Sicilian-American origins. The American Summer of Love in 1967 also made no small impression on the young Sepielli, as she recounts. The designer lives and works in Sedona, in the federal state of Arizona. For us, she reflects once again on the refurbishment between 2004 and 2008 of the multi-award-winning Dolder Grand Spa, back then one of her first European projects.

Japanese influences

High above Zurich, on the Adlisberg, during a comprehensive renovation project directed by famed British architect Sir Norman Foster, a recreation and wellness facility extending over 4,000 square metres was created in an oriental style over 15 years ago. The Spa is inspired by Sylvia Sepielli’s recollections of Japan, where she spent a whole decade: “I studied the oriental art of healing in great depth. This time helped to shape my understanding of a spa as a place of relaxation and renewal just as much as it guided my sense of the aesthetic,” recounts the designer and consultant. The special thing about this Spa is its perfect standard of service and the loving attention bestowed on even the tiniest of details.

Visitors to the City Resort will find a 25-metre swimming pool made of much-loved Italian Bisazza mosaic, sunaburo baths, an ice room and an outside pool with a view over Lake Zurich and the Alps. There are 18 treatment rooms available for body and facial treatments. Anyone wishing a totally private world can book one of the two Spa Suites, each measuring more than 70 square metres, including a whirlpool.

Another highlight is the meditation area crowned by a mirror mosaic cupola. The way to it leads along the spiral Meditation Walk between limestone walls from the Valais region that are several metres in height. This entire structure symbolises a gorge where a spring rises that widens out into a river: “This spiral route directs attention inwards, into mindfulness, guiding each guest into surroundings characterised by water in a flowing manner,” explains Sylvia Sepielli as she outlines the concept.

TDG Spa
limestone walls from the Valais region
the meditation area crowned by a mirror mosaic cupola

Creatively inspired by the natural world

It is most especially through her concepts that this designer has made such a name for herself, incorporating aspects of the local surroundings and giving each spa an authentic feel. Sepielli is particularly interested by what is true and genuine about a given region. This includes local conditions and features, but also the people and their culture, the natural world and the landscape. All things that also give her a great deal outside her world of work: “With few exceptions, I take myself on a 3.2-kilometre run every day and enjoy the sunrise. Quite simply, I enjoy being outside while the world is slowly waking up,” she reveals.

Switzerland as a muse

When she began to devise the concept for the Dolder Grand Spa, she conducted research work in a great many national and local archives, which also took her on a journey right across Switzerland: “I wanted to develop a feel for the elements that would help to define the character of this Spa,” she reasons. Other elements are wood and light. Switzerland becomes her muse: “The expanses of the landscape, the majestic mountains and the depth of the gorges all had a profound impression on me.”

The design and interior appointment of the Dolder Grand Spa gave it a great name far beyond the frontiers of Switzerland and garnered it a range of awards. These included, in 2011, the “SpaFinder Readers’ Choice Award”, followed just a year later by the British title “Hotel Spa of the Year, Europe” and, in 2015, the “Best Spa” award by Virtuoso, a luxury travel network.

Switzerland as a muse

Growing demand during the pandemic

With her distinctive style, Sylvia Sepielli is evidently in tune with the mood of the era: in 2017, the German study “FutureHotel spa and wellness experiences” found that visitors exhibit a clear preference for “specialist concepts that extend beyond what is commonly on offer”, and that combine the natural world and a sense of privacy. Moreover, the study also found that the availability of spa facilities was the decisive booking criterion for over three quarters of the guests, or at least had a role to play in the choice of which hotel to book.

During the pandemic, there now is an even greater need for peace, security and physical well-being. For many, the spa is a place of refuge that combines all of these things. The study had already established that these topics were “important trends of our time”, and since the outbreak of the COVID-19 pandemic, that has become even more compelling.

Spa on FR landingpage
Dolder Grand Spa
TDG Spa Pool
Dolder Grand Spa

“People need nourishing contact”

In an interview, Lutz Hertel, a graduate psychologist and Chairman of the German Wellness Association, explains that “as a result of the extensive press coverage, greater awareness has been raised for the significance of health, personal responsibility and lifestyle”.

An observation that our expert, Sylvia Sepielli, also makes: “A lack of interactions with people and virtually non-existent social contact leads to people quite literally longing for physical treatments. They need these nourishing contacts.” She has heard from many spa directors around the world that the demand for treatments has therefore risen hugely.

She herself is convinced that a strengthened immune system is the best protection against all kinds of illness, which also includes a healthy mind and body. Here is another of her lifestyle mottos: “How you feel determines results” – a principle that is now surely more apposite than ever before.


Discover spa offers
Loading...
Loading...

Book now
Spa Online Booking
Gutschein kaufen
Zimmer & Suiten
Online Buchung
Zimmer & Suiten
Online Buchung
Spa Online Booking
Gutschein kaufen
Choose language
EnglishDeutsch
  • a
Editorial

Die Maestra des Spa - Sylvia Sepielli

Sylvia Sepielli ist die Grossmeisterin des Spa-Designs: Für zahlreiche Resorts auf der ganzen Welt hat die US-Amerikanerin mit sizilianischen Wurzeln bereits Konzepte erarbeitet und umgesetzt – so auch 2004 fürs Dolder Grand. Orte der Ruhe, Erholung und des körperlichen Wohlbefindens sind gerade in der aktuellen Zeit gefragter denn je. Eine gute Gelegenheit also, um gemeinsam mit der Expertin ihr erstes europäisches Projekt nochmals Revue passieren zu lassen.

By ADRIANA ZILIC, PR THE DOLDER GRAND August. 05, 2021

«Lebe kreativ» oder «Mache fröhliche Lebenserfahrungen», lauten einige der Grundsätze der international bekanntesten Spa-Designerinnen, Sylvia Sepielli. Die Retreats, die sie im Laufe ihrer Karriere gestaltet hat, gehören zu den schönsten der Welt. Von Hawaii, Palm Beach Florida über Malaysia, Japan bis hin zu Zürich im Dolder Grand – sie arbeitete schon fast überall. Medien wie «The New York Times», «Forbes» oder «Architectural Digest» berichten regelmässig über die US-Amerikanerin mit sizilianischen Wurzeln, die so viel Anmut und innere Ruhe ausstrahlt.

Die zweifache Mutter und Grossmutter wuchs in den späten 1950er-Jahren mit einem starken Bewusstsein für ihre sizilianisch-amerikanische Herkunft auf. Als Teenager erlebte sie den kalifornischen «Summer of Love» von 1967 hautnah, wie sie sagt. Heute lebt sie in Sedona im Bundesstaat Arizona und erinnert sich für uns nochmals an den Umbau des mehrfach ausgezeichneten Dolder Grand Spa in den Jahren 2004 bis 2008 zurück. Dieses zählte damals zu Sylvia Sepiellis ersten europäischen Projekten.

Der Einfluss Japans

Auf dem Zürcher Adlisberg entstand während der Renovation unter der Leitung des britischen Stararchitekten Sir Norman Foster vor über 15 Jahren eine 4’000 Quadratmeter grosse Erholungs- und Wellness-Anlage in fernöstlichem Stil. Diesen verinnerlichte sich die Expertin während ihrer Zeit in Japan, wo sie zehn Jahre verbrachte: «Ich habe die asiatische Heilkunst eingehend studiert. Diese Zeit hat mein Verständnis des Spa als Ort der Entspannung und Erneuerung ebenso geprägt wie meine ästhetische Ausrichtung», erzählt sie. Das Besondere an diesem Spa seien der perfekte Service und die liebevolle Aufmerksamkeit, die jedem kleinsten Detail geschenkt wird.

Besucher finden hier unter anderem einen 25 Meter langen Swimmingpool, der mit italienischem Bisazza-Mosaik ausgestaltet ist, Sunaburo-Bäder, einen Eisraum sowie einen Aussenpool mit Blick auf den Zürichsee und die Alpen. In 18 Behandlungsräumen werden Körper- und Gesichtstreatments angeboten. Wer absolute Privatsphäre will, bucht sich eine der zwei über 70 Quadratmeter grossen Spa-Suiten inklusive Jacuzzi.

Zwischen meterhohen Kalksteinwänden aus dem Wallis führt ein spiralförmiger Weg in den Meditationsraum mit Spiegelmosaik-Kuppel. Das Ganze steht symbolhaft für eine Schlucht, aus der eine Quelle entspringt und sich zu einem Fluss weitet: «Der spiralförmige Verlauf lenkt die Aufmerksamkeit auf das Innere, auf die Achtsamkeit, und er entlässt den Gast gleichsam fliessend in eine Landschaft, die von Wasser geprägt ist», erklärt Sylvia Sepielli.

TDG Spa
Die meterhohen Kalksteinwänden aus dem Wallis
Der Meditationsraum mit Spiegelmosaik-Kuppel

Kreative Eingebungen aus der Natur

Einen Namen machte sich die Designerin mit Konzepten, die die unmittelbare Umgebung einbinden, wodurch das Spa authentischer wirken soll. Was Sepielli interessiert, sind das Wahre, das Echte einer Region. Dazu zählen die Gegebenheiten und Merkmale vor Ort. Die Menschen und ihre Kultur, die Natur und die Landschaft. Dinge, die ihr nicht nur beruflich sehr viel geben: «Mit wenigen Ausnahmen laufe ich jeden Tag 3,2 Kilometer und geniesse dabei den Sonnenaufgang. Ich mag es einfach, draussen zu sein, während die Welt allmählich erwacht», verrät sie.

Die Schweiz als Muse

Als sie das Konzept für das Dolder Grand Spa zu entwerfen begann, führte sie die Recherchearbeit in zahlreiche nationale und lokale Archive und auf eine Reise quer durch die Schweiz: «Ich wollte ein Gespür für die Elemente entwickeln, die für das Selbstverständnis des Spa kennzeichnend sein würden», begründet sie. Die Schweiz wird zu ihrer Muse: «Die Weiten der Landschaft, die majestätischen Berge und die Tiefe der Schluchten haben mich sehr beeindruckt.»

Design und Ausstattung machen das Dolder Grand Spa bis weit über die Schweizer Landesgrenzen hinaus bekannt und brachten ihm diverse Auszeichnungen ein. Unter anderem erhielt es 2011 den «SpaFinder Readers’ Choice Award», ein Jahr später folgte der britische Titel «Hotel Spa of the Year, Europe» sowie 2015 der Award «Best Spa» des Netzwerks für Luxusreisen Virtuoso.

Die Schweiz als Muse

Alles nur nicht gewöhnlich

Mit ihrem Stil trifft die Designerin und Beraterin offenbar den Nerv der Zeit: «Spezielle Konzepte, die über das gängige Angebot hinausgehen», werden gemäss der deutschen Studie «FutureHotel Spa- und Wellness-Erlebnisse» von den Besuchern zusammen mit Natur und Privatsphäre klar bevorzugt. Mehr noch: Das Wellness-Angebot sei für über drei Viertel der Gäste das entscheidende Buchungskriterium oder spiele zumindest eine Rolle für das Buchen des Hotels, heisst es weiter.

Seit Ausbruch der COVID-19-Pandemie dürften ausserdem Bedürfnisse wie Ruhe, Geborgenheit und körperliches Wohlbefinden an Gewicht gewinnen. Bereits davor galten die Themen der Studie zufolge als «wichtige Trends unserer Zeit». Das Spa ist für viele ein Zufluchtsort, der all dies vereint.

Spa on FR landingpage
Dolder Grand Spa
TDG Spa Pool
Dolder Grand Spa

«Die Leute brauchen nährende Berührungen»

«Durch die intensive Berichterstattung wurde mehr Bewusstsein für die Bedeutung von Gesundheit, Selbstverantwortung und Lebensstil geweckt», erklärt Lutz Hertel, Diplom-Psychologe und Vorstandsvorsitzender des Deutschen Wellness Verbands e. V., in einem Interview.

Diese Beobachtung macht auch Sylvia Sepielli: «Mangelnde Interaktionen mit Menschen und beinahe inexistente soziale Kontakte führen dazu, dass sich die Leute regelrecht nach Körperbehandlungen sehnen. Sie brauchen diese nährenden Berührungen.» Von diversen Spa-Direktoren weltweit wisse sie, dass die Nachfrage nach Treatments daher enorm gestiegen sei.

Sie selbst ist überzeugt, dass der beste Schutz vor jeder Art von Krankheit ein gestärktes Immunsystem ist. Dazu zählen auch ein gesunder Körper und ein gesunder Geist. Ein weiteres Lebensmotto von ihr lautet übriegens: «Wie du dich fühlst, beeinflusst das Ergebnis» – eine Maxime, die derzeit wohl aktueller denn je sein dürfte.


Jetzt Spa Angebote entdecken
Loading...
Loading...