Yoga-Retreat with Dr Ronald Steiner

 

My name is Ronald Steiner. I am a yoga teacher, doctor, sports physician and scientist. In spring and summer I run two Ashtanga retreats at the Dolder Grand. I would like to come with you on your personal journey to find your inner self.

Yoga Retreat with Dr Ronald Steiner

From pressure to peace

First Yoga Retreat: 30 May to 3 June 2018
Second Yoga-Retreat: 28 August to 1 September 2018

Offer

  • 4 nights including breakfast
  • Two 120-minute yoga sessions per day with Dr Steiner
  • 2-course dinner every evening
  • Participation in group fitness courses
  • Unlimited access to the Dolder Grand Spa (4’000 m2)

Price

From CHF 2,390 for 1 person
From CHF 3,590 for 2 persons

Book now

Programme

First Yoga Retreat: 30 May to 3 June 2018
Second Yoga Retreat: 28 August to 1 September 2018

Day 1
From 3.00 pm – individual arrival
6.30 pm to 8.30 pm – 2-course dinner at Saltz restaurant

Day 2
7.30 am to 9.30 am – intensive yoga session
10.00 am to 11.00 am – generous breakfast
4.00 pm to 6.00 pm – meditative yoga session
6.30 pm to 8.30 pm – 2-course dinner at Saltz restaurant

 

Day 3
7.30 am to 9.30 am – intensive yoga session
10.00 am to 11.00 am – generous breakfast
4.00 pm to 6.00 pm – meditative yoga session
6.30 pm to 8.30 pm – 2-course dinner at Saltz restaurant

Day 4
7.30 am to 9.30 am – intensive yoga session
10.00 am to 11.00 am – generous breakfast
4.00 pm to 6.00 pm – meditative yoga session
6.30 pm to 8.30 pm – 2-course dinner at Saltz restaurant

Day 5
7.30 am to 9.30 am – intensive yoga session
10.00 am to 11.00 am – generous breakfast
From 12.00 pm – individual departure

The retreat is suitable for practitioners of all levels. Additional spa treatments can be booked as per the spa menu.

Our day-to-day lives often leave us in a state where our bodies, breathing, feelings and thoughts have drifted apart. We sit and stress while our thoughts battle with our feelings. Our breathing becomes flat and irregular. The end result is that we lose contact with ourselves. The consequence is stress which can ultimately lead to illness. Ashtanga yoga has a wonderful answer to this feeling of drifting apart. It allows us to find our inner selves. The result is a feeling of all-encompassing harmony. With your senses refreshed, you can experience the beauty of the
moment.

Tradition and science

I find these magical moments, when the past, the future, and all of our cares and worries dissolve, quite fascinating. And that is what made me decide very early on to make yoga an important part of my life. I went to India to study yoga at its roots and acquired skills that complement the training I received to become a doctor and sports physician (which focused on the human body). I am very much in favour of the connection between traditional yoga and the science of sports medicine and kinematics. This is the basis of the AYI® method which I founded.

Individual training plan

The ancient sequence of movements used in traditional Ashtanga yoga, which can be practised at the pupil’s own pace, combines body, breathing, feeling and thinking. These movements increase strength, flexibility, stamina and coordination, producing a clear mind, relaxation and a feeling of inner well-being. It is important to me – and this is the core of the AYI® method – to allow you to experience this holistic meditation in motion, in a way that is individually tailored to you and in line with modern physiological kinetic thinking.

From pressure to peace

At our retreat, I want to motivate you and guide you towards experiencing and expressing your own individuality. That is why we offer a mix of group sessions and individual practice.
It does not matter where you are at present – that is precisely where we will start. Your own breathing will set the right pace for you, allowing you to take home what you have learnt and apply it in your day-to-day life. Something that we focus on in particular are our evening philosophy, meditation and relaxation sessions. These will help you more and more each day to find yourself and become free of tension. I look forward to welcoming you.

Dr Ronald Steiner

Founder of the AYI® method

Dr Ronald Steiner (founder of the AYI® method) is an expert in traditional yet innovative Ashtanga yoga. He studied at the feet of B. N. S. Iyengar and Sri K Pattabhi Jois, both of whom awarded him the status of yoga teacher. He is considered one of the most advanced German practitioners of the Ashtanga tradition. Ronald Steiner is a doctor, sports physician and scientist. He has carried out research in the fields of prevention and rehabilitation at the Ulm
University Medical Center.

Yoga-Retreat mit Dr. Ronald Steiner

 

Mein Name ist Ronald Steiner. Ich bin Yogalehrer, Arzt, Sportmediziner und Wissenschaftler. Im Sommer leite ich im Dolder Grand ein Ashtanga-Retreat. Dabei möchte ich Sie auf Ihrem ganz persönlichen Weg zu sich selbst begleiten.

Yoga-Retreat mit Dr. Ronald Steiner

Aus dem Alltag in die Ruhe

Yoga-Retreat: 28. August bis 1. September 2018

Angebot

  • 4 Übernachtungen inklusive Frühstück
  • Täglich 2 Yoga-Lektionen à 120 Min. mit Dr. Ronald Steiner
  • Täglich 2 Gang-Abendessen
  • Teilnahme an den Group-Fitnessklassen
  • Unbegrenzter Zugang zum Dolder Grand Spa (4’000 m2)

Preis

Ab CHF 2’390 für 1 Person
Ab CHF 3’590 für 2 Personen

Jetzt buchen

Yoga-Retreat ohne Übernachtung

Yoga-Retreat mit Dr. Ronald Steiner

Neu: Das Yoga-Retreat vom 28. August bis 1. September 2018 ist auch ohne Übernachtung buchbar.

Angebot

  • Täglich 2 Yoga-Lektionen à 120 Min. mit Dr. Ronald Steiner
  • Täglich 2 Gang-Abendessen
  • Teilnahme an den Group-Fitnessklassen
  • Unbegrenzter Zugang zum Dolder Grand Spa (4’000 m2)

Preis

CHF 1’390.00 pro Person

Das Angebot kann nur als Komplettpaket gebucht werden.

Jetzt buchen

Das Programm

Erstes Yoga-Retreat: 28. August bis 1. September 2018

Tag 1
Ab 15.00 Uhr – individuelle Anreise
18.30 bis 20.30 Uhr – 2-Gang-Abendessen im Restaurant Saltz

Tag 2
7.30 bis 9.30 Uhr – Intensive Yogalektion
10.00 bis 11.00 Uhr – Reichhaltiges Frühstück
16.00 bis 18.00 Uhr – Meditative Yogalektion
18.30 bis 20.30 Uhr – 2-Gang-Abendessen im Restaurant Saltz

 

Tag 3
7.30 bis 9.30 Uhr – Intensive Yogalektion
10.00 bis 11.00 Uhr – Reichhaltiges Frühstück
16.00 bis 18.00 Uhr – Meditative Yogalektion
18.30 bis 20.30 Uhr – 2-Gang-Abendessen im Restaurant Saltz

Tag 4
7.30 bis 9.30 Uhr – Intensive Yogalektion
10.00 bis 11.00 Uhr – Reichhaltiges Frühstück
16.00 bis 18.00 Uhr – Meditative Yogalektion
18.30 bis 20.30 Uhr – 2-Gang-Abendessen im Restaurant Saltz

Tag 5
7.30 bis 9.30 Uhr – Intensive Yogalektion
10.00 bis 11.00 Uhr – Reichhaltiges Frühstück
Ab 12.00 Uhr – individuelle Abreise

Das Retreat eignet sich für Praktizierende aller Levels. Zusätzliche Spa-Behandlungen sind gemäss Spa Menu buchbar.

Unser Alltag führt uns häufig in einen Zustand, in dem Körper, Atem, Gefühl und Denken auseinanderdriften. Wir sitzen, ohne uns zu spüren, sind angespannt, unsere Gedanken stehen mit den Gefühlen im Widerspruch. Der Atem wird flach und unregelmässig. Im Ergebnis verlieren wir den Bezug zu uns selbst. Wir empfinden vermehrt Stress, aus dem schliesslich Krankheiten entstehen können. Die Praxis des Ashtanga-Yoga hat eine sehr schöne Antwort auf dieses Auseinanderdriften. Sie bringt uns ganzheitlich zu uns selbst. Die Folge ist das Gefühl einer alles miteinschliessenden Harmonie. Durch frische Sinne können Sie die Schönheit des Augenblicks erleben.

Tradition und Wissenschaft

Ganz persönlich faszinieren mich diese magischen Momente, in denen sich Vergangenheit, Zukunft, alle Fragen und Sorgen auflösen. Das hat mich sehr früh dazu bewogen, Yoga zu einem wichtigen Bestandteil meines Lebens zu machen. Einerseits habe ich mich in meiner medizinischen und sportmedizinischen Ausbildung mit dem menschlichen Körper beschäftigt und andererseits das Yoga an seinem Ursprung in Indien studiert. Ich stehe für die Verbindung von traditionellem Yoga mit wissenschaftlichen Erkenntnissen aus  Sportmedizin und Bewegungslehre. Sie ist die Grundlage der von mir begründeten AYI® Methode.

 

Individuelles Programm

Das traditionelle Ashtanga-Yoga führt durch seine uralten, im eigenen Atemtempo geübten Bewegungsfolgen Körper, Atem, Fühlen und Denken zueinander. So entwickeln sich mühelos Kraft, Flexibilität, Ausdauer und Koordination. Zugleich entstehen ein klarer Geist, Entspannung und ein inniges Wohlbefinden. Mir ist es wichtig, Ihnen einen Zugang zu dieser  ganzheitlichen, bewegten Meditation zu ermöglichen, der nach modernen bewegungsphysiologischen Gesichtspunkten auf Sie persönlich zugeschnitten ist.

Aus dem Alltag in die Ruhe

Während unseres Retreats möchte ich Sie motivieren und anleiten, Ihre Einzigartigkeit zu erfahren und auszudrücken. Deshalb wechseln sich Gruppenanleitung und individuelles Üben ab. Egal, wo Sie gerade stehen, wir beginnen genau dort. Ihr eigener Atem wird zum Taktgeber für eine dynamische Praxis, die zu Ihnen passt. So können Sie das Gelernte mit nach Hause nehmen und in Ihrem Alltag umsetzen. Ein besonderer Schwerpunkt an diesen Tagen ist abendliche Philosophie, Meditation und Entspannung. Von Tag zu Tag können Sie so mehr zu sich finden und Anspannungen loslassen. Ich freue mich auf Sie.

Dr. Ronald Steiner

Begründer der AYI® Methode

Dr. Ronald Steiner (Begründer der AYI® Methode) ist Experte für traditionelles und dennoch innovatives Ashtanga-Yoga. Als direkter Schüler von B. N. S. Iyengar und Sri K. Pattabhi Jois erhielt er von beiden die Auszeichnung als Yogalehrer. Er wird zu den fortgeschrittensten deutschen Praktikern der Ashtanga-Tradition gezählt. Ronald Steiner ist Arzt, Sportmediziner und Wissenschaftler. Er forschte im Universitätsklinikum Ulm in den Bereichen Prävention und Rehabilitation.