Book now
Choose language
EnglishDeutsch
Editorial

«Das ist die Medizin der Zukunft»

Detox und der Fokus auf das eigene allgemeine Wohlbefinden sind nicht mehr nur noch Teil eines temporären Januar-Programms, bei dem wir uns mühsam die Weihnachtskalorien abhungern. Vielmehr ist ein gesunder Lifestyle für immer mehr Menschen zur alltäglichen Routine geworden. Das Bewusstsein für den eigenen Körper steigt – die Technologien zu dessen Unterstützung werden immer ausgeklügelter. Das bestätigt auch Therese Martirena, Spa-Direktorin des Dolder Grand und ausgewiesene Expertin auf dem Gebiet der Gesundheit. Im Interview sprechen wir mit ihr über die vielbeschworene LPG®-Endermologie, die für sie in Kombination mit einem perfekt zugeschnittenen Ernährungsplan die Medizin der Zukunft ist.

By The Dolder Grand Juni. 29, 2022

Im Dolder Spa arbeiten Sie und Ihr Team seit Januar mit der neuesten Technologie des LPG®-Endermologie-Programms, das weltweit bereits von über 200’000 Personen täglich genutzt wird. Was muss man sich darunter vorstellen?

Endermologie ist eine nicht invasive und sehr schonende Technik aus der Mechanobiologie. Mit Hilfe des LPG®-Gerätes werden mechanische Reize ausgeübt, die wiederum zu Zellreizen umgewandelt werden und so eine biologische Reaktion in den Zellen auslösen. Das Ziel ist eine Straffung und Ebnung des Gewebes. Um hier langfristige Resultate zu erzielen, empfehlen wir unseren Gästen, zehn Sitzungen und im direkten Anschluss daran zehn Personal-Training-Einheiten zu buchen. Die unterstützte Lipolyse soll mit dem Sport direkt verbrannt und abtransportiert werden. Bevor es losgeht, bekommt jeder Gast einen LPG®-Anzug, der für die behandelnde Körperzone die Gleitbewegung effizienter und fliessender macht.

Wie läuft die Behandlung genau ab?

Zunächst vermessen wir den Körper und machen Fotos, um den Ist-Zustand festzuhalten. Anschliessend bekommt der Gast seinen Anzug und unterzieht sich einer etwa 25-minütigen Behandlung, an der die gewünschte Stelle mit dem Gerät bearbeitet wird. Danach geht es direkt weiter zum Sportprogramm. Die Resultate sind wirklich eindrucksvoll. Es ist mir an dieser Stelle aber sehr wichtig zu erwähnen, dass der positive Effekt langfristig auch durch die richtige Ernährung beeinflusst wird!

Für wen ist die Behandlung geeignet?

Für alle, die an gewissen Körperstellen unschöne Dellen oder ein schwaches Bindegewebe haben und ihr Aussehen optimieren wollen. Diese Behandlung ist der perfekte Begleiter dafür. Zudem entspannt sich der Körper, was Endorphine ausschüttet und das allgemeine Körpergefühl verbessert. Der Mensch ist süchtig nach positiven Gefühlen.

Sie haben vorhin die Wichtigkeit der richtigen Ernährung erwähnt. Im Dolder Spa gibt es das sogenannte SWAMI Programm, das Sie einmal als «Medizin der Zukunft» bezeichnet haben. Warum?

Unsere Ernährung ist der Baustoff unseres Körpers. Wenn die Primärbaustoffe qualitativ gut und perfekt verträglich sind, dann ist der Output, sofern die körpereigenen Abläufe gut arbeiten, einwandfrei. Das ist wie bei einem Hausbau.
Diese «Medizin», wie ich es nenne, ist sehr wichtig und sollte für ein langes, gesundes Leben auf den individuellen Typ personalisiert werden. Dabei werden auch persönliche Vorfahren-Krankheitsgeschichten ermittelt und berücksichtigt. Der Spruch «Du bist, was du isst» trifft den Nagel aus meiner Sicht wirklich auf den Kopf.

Das heisst, eine falsche Ernährung kann krank machen?

Richtig. Ein Salat ist zum Beispiel nicht per se für jeden gesund und gut verträglich. Es gibt Lebensmittel, die in unserem Körper Mikroentzündungen auslösen, ohne dass wir es merken. Das ist im Ausnahmefall nicht schlimm, da unser Körper ein gut funktionierendes Abwehrsystem hat. Dennoch meldet er sich. Führt man ihm «nur» Schadstoffe zu, und das passiert oft, ohne dass wir es wissen, reagiert er. Das können beispielsweise Allergien, Entzündungen, Verdauungsprobleme oder eine laufende Nase sein, um nur einige zu nennen. Wir vermuten dahinter meist andere Ursachen, essen weiter das Falsche und entwickeln unter Umständen chronische Krankheiten. Ein Teufelskreis.

Im Spa bieten Sie genau dafür das SWAMI Programm an. Wie funktioniert das genau?

Wir vermessen hier den Körper und stellen mit Hilfe einiger Tests den Genotyp fest. Für die genaue Auswertung werden viele Parameter aufgenommen, dazu gehören der Kieferstand, die Artenabstammung, das Blutbild oder die Familien-Krankheitsgeschichte. Insgesamt führen wir 12,6 Millionen individuelle Berechnungen durch. Dabei werden 225 Lebensmittelbestandteile (Fettsäuren, Aminosäuren, Vitamine, Mineralstoffe, sekundäre Pflanzenstoffe, Lecithine usw.) aus 800 Lebensmitteln überprüft und auf die Person bzw. den Epi-Genotypen abgestimmt. So ergibt sich eine individuelle Liste, welche heilende, neutrale oder eben schädliche Lebensmittel aufführt.

Haben Sie persönlich auch Erfahrungen damit gemacht?

Ja! Ich habe mich zwei Monate nur von «grünen» Lebensmitteln ernährt. Das hat aber nichts mit der Farbe zu tun; grüne Lebensmittel sind die, welche dem Typ entsprechend als heilend angesehen werden. Das Ergebnis war frappant: Ich war leistungsfähiger, klarer im Kopf, hatte einen besseren Schlaf. Kein Unwohlsein nach den Mahlzeiten, keine Unregelmässigkeiten in der Verdauung mehr. Zudem habe ich während dieser Zeit acht Kilo verloren, obwohl ich wirklich relativ viel gegessen habe. Sicherlich war auch Wasser dabei, weil mein Körper die Schadstoffe nicht mehr verdünnen musste. Aber eben auch Gifte, die durch die heilenden Lebensmittel ausgeführt wurden. Mein Körper wurde so repariert.

Haben Sie als Expertin abschliessend noch einen ganz persönlichen Gesundheitstipp?

Aber ja! Zuallererst: immer dranbleiben. Das ist die grösste Herausforderung, aber auch das Wichtigste. Als Unterstützung dafür empfehle ich, sich in gewissen Bereichen durchaus Hilfe zu holen; sei es im Sport oder in der Ernährung. Regelmässige Inputs von aussen sind wichtig, denn sie helfen auch in Frustsituationen. Ich wünsche mir, dass jeder erkennt, wie wichtig die Gesundheit des eigenen Körpers ist. Es ist wie ein Fahrzeug, dass man immer pflegen und instand halten muss, damit es perfekt fährt.


Spa Angebote entdecken
Loading...
Loading...