Book now
Spa Online Booking
Buy Online Voucher
Rooms & Suites
Online Booking
Rooms & Suites
Online Booking
Spa Online Booking
Buy Online Voucher
Choose language
EnglishDeutsch
  • a
Editorial

ANDY’S DREAM FACTORY -
WARHOL‘S BIGGER PICTURE

“I love to work. So, rather than produce one portrait, I’ll produce one hundred of them”, whispered – or rather, breathed – the artist in hushed but no less brightly articulated tones into a microphone belonging to one of the journalists from Swiss television. The date is February 12, 1976, the occasion, the opening of the exhibition Ladies and Gentlemen, hosted by the Bruno Bischofberger Gallery, Zurich. Switzerland had yet to behold, indeed, could never have imagined a figure of the likes of Andy Warhol.

By Roger Meier September. 08, 2020

Precisely what Andrew Warhola, alias Andy Warhol, meant by this was less evident at the time than it is today: in short, once you’ve seen one Warhol, you’ve seen them all – or at least it would seem so. Indeed, from all his pictorial motifs, ranging as they do from trivia, such as (Flowers) or (Cows) to reproduced newspaper pictures (Car Crash or the Most Wanted Men Series, etc.) to consumer goods, such as Kellogg’s and detergent packaging (Brillo Boxes) to portraits of himself or of stars (Marilyn Monroe, Elvis Presley, Liz Taylor and others), or of political figures (Lenin, Mao), what we have are identical and almost identical works and these, in turn, in varying luminescent chromatic variations. Whichever way we look at it, there is no way around these iconic images: they are etched into us. They came and have never left. A kaleidoscopic cosmos of images as enigmatic as it is superficial, as natural as it is artificial, and yet which lures us in under its spell. Indeed, no flea market in the world worthy of the name would be complete without a sweatshirt with a Warhol print emblazoned on its front.

 

All these works of art originated at what Andy Warhol called the »Factory«, where, together with other individuals, above all other artists and creative minds, he produced the serial works. Warhol called these multiples. Inspired by the consumer world, art was also to be available in large quantities, easily reproducible and everywhere accessible. The silk-screen printing process developed in the 1960s proved to be of great advantage to him; as a rule, this technique facilitated the production of 100, high-quality print items per screen. These could be then enhanced or “coloured” individually with acrylic paint. The so-called »Silver Factory« (1962–1968) served the artist as production site, as photographic and film studio and as place to carry out experiments and throw parties.

 

The Silver Factory, so named because the walls and, in some cases, also the floors, doors, indeed even the toilet, were papered with silver aluminium foil, swiftly achieved great fame. It was perceived as a dream factory. Andy Warhol, who cut his teeth in advertising, well understood how to envelope himself in myth, as well as the Factory with its at times edgy and outré members. «I wanna be a mirror», the artist would often declare, by which he meant less his intention to mirror society than to avail himself of it, much like a canvas on which to project all its wishes and aspirations. And this is just what did – very successfully. Number one on the agenda of any self-respecting person with ambitions in 60s Manhattan was to have him- or herself invited to one of Warhol’s Factory parties: everyone desired to be part of this new savoir vivre of which he was such an pivotal figure – or far better – to have one’s portrait painted by the man himself – or ultimately – to play a role in one of his films and rise to stardom.

 

Something that began as a haven for “homeless” artists, photographers, musicians, wanna-be actors, writers, homosexuals and trans-people evolved no less magnetically into a hotspot for the international jet set. Andy Warhol’s Super-8 films as well as Polaroids taken at events in the Factory’s various and sometimes capacious halls, testify to this: Truman Capote, Maria Callas, Salvador Dalí, Jane Fonda, Mick Jagger and many others – all of them were there for a good time, something which did not escape the yellow press. Here, Warhol’s enigmatic temper stood him in good stead – by nature bashful and acutely reticent, he tended never to issue clear statements and would instead be inclined to respond in interviews with monosyllabic answers of the «yes» and «no» variety – a seeming weakness which he would skilfully employ to his advantage. Similarly, his choice of clothing at that time helped him almost overnight become one if not the most important artist of his time: donned with uniform-like aplomb, his signature wig, dark sunglasses, skin-tight slacks frequently combined with a sailor’s T-shirt (like Picasso) and rocker’s jacket, and, of course, the fact that he invariably surrounded himself with a host of »real« stars. This status not only assured recognition for this art star, but also droves of enviers, among whom authoress Valerie Solanas apparently belonged: when Andy declined to produce Solanas’ feminist play she returned the gesture by shooting him three times. Only by sheer luck did he manage to survive the assassination attempt.

 

Marked and distressed by this traumatic incident, Warhol proceeded to redesign the building. The Factory then assumed a far more professional appearance and was organised accordingly, complete with office hours, conference rooms and reception area, thus resembling far more an agency than an artist’s studio. Even the silver vanished. Many works of art dating from the second phase of the Factory were neither signed nor produced by the artist himself, an ongoing nightmare for the art market and godsend for forgers. The latter caused him little trouble, indeed rather amused him whenever discovering yet another fake replica of one of his works on display in a museum. He regarded this phenomenon as an integral aspect of his conception of practice and reproduction. Moreover, from around 1970, he began to diversify more than ever: much like Marcel Duchamp – an artist who understood himself as researcher and writer – as an artist, Warhol now regarded himself as filmmaker, producer and media entrepreneur. He produced yet more films, photographed stars for individual Portrait Paintings commissioned at horrendous sums; he authored a book and published books, co-founded »Interview Magazine« and in the 1980s even had his own television programme. As a model – meanwhile having himself become an icon for brands – he frequently posed for the camera. While his image was still “cool”, he had been visibly reduced to a caricature of himself; though ever more introverted, his wigs and glasses became ever more glaring. All but a few seemed to know who Warhola, born in 1928 in Pittsburgh, Pennsylvania, really was. While this creative period may not infrequently be attributable to a certain arrogance, in his later phase Warhol would continue to create astonishing, trailblazing works. One such work now hangs in the hotel bar* in which you currently find yourself (online: * The Dolder Grand Hotel); Big Retrospective Painting, from 1978. It is the biggest of Warhol’s large-scale art works.

Andy Warhol
Andy Warhol «Big Retrospective Painting», 1979, Acrylic and silkscreen on canvas, 207 × 1080 cm

As the title betrays, wholly in keeping with Warhol’s paradigm “Make it easy”, the painting, with its almost eleven- metre width is not only monumental in scale, but also provides a retrospective insight into the artist’s most important creative and biographic cycles dating primarily from the period of the Silver Factory. To this period belong the flower pictures, as do the Kellog’s Cornflakes Boxes, the Campell’s Soup Cans, his first Self-Portrait, the Marilyn Series, the Cows or the Electric Chairs. Similar to wallpaper, the familiar multiple motifs have been printed vertically on the seemingly gigantic canvas panel. The work comes across somewhat pedestrian, pompous and visually reminiscent of a stamp collection: to be sure, somewhat arrogant to (re)produce and entitle a retrospective of one’s own work, and perhaps even Cynical, albeit not without a tinge of irony. In any case, all very much in Warhol’s style to artistically capture and reflect nostalgic moments, past and future.

 

The work echoes the history of the Factory and its members. But it also tells the story of little Andy: hailing from humble circumstances and born to Slovakian migrants as the third of three sons, he faced constant hardship throughout his childhood and adolescence. The ever more lavishly filled shop windows lining the boulevards were not destined for the likes of the Warholas; their lot, it seemed, was one of hard toil and of paying their dues to the emerging American economic miracle, and yet, as members of the lowest strata of the working class, they invariably had too little to make ends meet. Hence, Andy sought refuge in a dream world; he was enthralled by the sheer endless range of goods displayed in the shops and loved glossy magazines and stars. He was passionate about everything modern, something which he himself aspired to become and that mostly likely prompted him to become a graphic designer for the advertising industry and, ultimately, to become the most influential pop artist of all time. But also, to be able to afford all these glittering things and to never again be poor.

 

This very piece was exhibited for the first time at the Galerie Bruno Bischofberger, in 1981. Andy Warhol’s casual response when asked by another journalist as to why he used the old motifs for his current series of works was, «…besides, even the subject is different, people always paint the same painting. I simply ran out of ideas». Again, spoken in gentle and, as it were, bright tones, half whispered, half breathed into the microphone before departing – as always, straight on the line.

Andy Warhol circa 1980

Book now
Spa Online Booking
Gutschein kaufen
Zimmer & Suiten
Online Buchung
Zimmer & Suiten
Online Buchung
Spa Online Booking
Gutschein kaufen
Choose language
EnglishDeutsch
  • a
Editorial

ANDY’S TRAUMFABRIK —
THE BIGGER PICTURE

«Ich liebe es zu arbeiten. Statt einem Portrait mache ich also gleich 100 davon.», das flüsterte – oder vielmehr hauchte – der Künstler mit leiser und gleichsam heller Stimme in ein Mikrofon, das zu einer Journalistin des Schweizer Fernsehens gehörte. Wir schreiben das Datum 12. Februar 1976, Eröffnung der Ausstellung Ladies and Gentlemen in der Galerie Bruno Bischofberger in Zürich. Eine Erscheinung wie Andy Warhol hatte die Schweiz bis dato nicht gesehen, sich gar nicht erst vorstellen können.

By Roger Meier September. 08, 2020

Was Andrew Warhola alias Andy Warhol damit wohl gemeint hatte, war damals nicht ganz so offensichtlich wie heutzutage: Denn hast du einmal einen Warhol gesehen, hast du sie irgendwie alle gesehen – oder so ähnlich. Denn von all seinen Bildmotiven, die von Trivia wie Blumen (Flowers) oder Kühen (Cows), über reproduzierte Zeitungsbilder (Car Crash oder Most Wanted Men Series u.a.) zu Konsumgütern wie Kellogg’s- und Waschmittelverpackungen (Brillo Boxes), bis hin zu Portraits von sich selbst oder von Stars (Marilyn Monroe, Elvis Presley, Liz Taylor u.v.m.) oder von politischen Figuren (Lenin, Mao) reichen, gibt es gleiche und fast gleiche Arbeiten und diese wiederum in noch immer weiteren, meist anders lumineszenten Farbvariationen. Man kommt um diese ikonenhaften Bilder nicht herum, sie haben sich in uns eingebrannt. Sie kamen und gingen nie mehr weg. Ein kaleidoskopischer Bildkosmos, der so enigmatisch wie oberflächlich, so natürlich wie künstlich und doch fesselnd zugleich auf uns einwirkt.

Diese Kunstwerke entstammen allesamt aus Andy Warhols, wie er sie nannte, »Factory«, wo er im Kollektiv mit anderen Leuten, vornehmlich andere Künstler*innen und Kreative, die in serieller Arbeit entstandenen Werke produzierte. Warhol nannte sie Multiples. Inspiriert von der Konsumwelt, sollte auch Kunst in grosser Menge verfügbar, einfach reproduzierbar und überall erhältlich sein. Das in den 1960er-Jahren aufkommende Siebdruckverfahren kam ihm dabei sehr entgegen; so konnten pro angelegtes Sieb in der Regel 100 hochwertige Druckstücke produziert werden. Diese konnten anschliessend individuell mit Acrylfarbe verfeinert oder »ausgemalt« werden. Die sog. »Silver Factory« (1962–1968) diente dem Künstler als Produktionsstätte, als Foto- und Filmstudio und als Ort für Experimente und Partys gleichermassen.

Die Silver Factory, die so hiess, weil die Wände, teilweise auch die Böden, die Türen (ja sogar die Toilette!) mit silberner Alufolie tapeziert waren, erlangte rasch grosse Bekanntheit. Denn sie wurde als Traumfabrik wahrgenommen. Andy Warhol, der aus der Werbung gekommen war, verstand es bestens, um seine eigene Person sowie um die Factory mit ihren teils schrillen und exzentrischen Mitgliedern, einen Mythos zu kreieren. «I wanna be a mirror», pflegte der Künstler oft zu sagen und meinte wohl damit weniger, dass er die Gesellschaft spiegeln wolle, sondern vielmehr, dass er sich ihr quasi als Leinwand zur Verfügung stelle und alle ihre Wünsche und Sehsüchte darauf projizieren können. Und das tat er. Und sehr erfolgreich. Wer in den 60s in Manhattan etwas auf sich hielt und weiterkommen wollte, musste dafür sorgen, auf die Factory Partys von Andy Warhol eingeladen zu werden: Alle wollten Teil dieses massgeblich von ihm geprägten, neuen Lebensgefühls sein – oder noch viel besser – von Andy portraitiert – oder superlativ – eine Rolle in einem seiner Filme spielen und ein Star werden.

Was als Hub für »heimatlose« Künstler*innen, Fotograf*innen, Musiker*innen, Wanna-Be-Schauspieler*innen, Literat*innen, Homosexuelle und Trans-Menschen begann, entwickelte sich ebenso magnetisch zum Hotspot für den Jetset. Andy Warhols Super-8-Filme sowie Polaroids, realisiert auf Events in den verschiedenen, teilweise weitläufigen Hallen der Factory, zeugen davon: Truman Capote, Maria Callas, Salvador Dalí, Jane Fonda, Mick Jagger u. v.m.; alle waren sie dort und amüsierten sich, was auch der Yellow Press nicht entging. Warhols geheimnissvolle Art half ihm dabei – von Natur aus war er sehr unsicher und äusserst scheu und neigte niemals dazu, klare Statements abzugeben, sondern verwendete stattdessen lieber einsilbige Antworten wie «Yes» oder «No» bei Interviews – diese vermeintlichen Schwächen vermochte er gekonnt für sich zu nutzen. Auch wie er sich in dieser Zeit kleidete; uniformenhaft, mit Perücke, dunkler Sonnenbrille, in schmaler Hose, meist mit Seefahrer-T-Shirt (wie Picasso)  und Biker-Jacke kombiniert, oder natürlich die Tatsache, dass er eine immer grössere Anzahl von »wirklichen« Stars um sich scharen konnte, verhalf ihm dabei, quasi über Nacht zum wichtigsten Künstler seiner Zeit zu werden. Dieser Status brachte dem Kunststar nicht nur Anerkennung ein, sondern auch zahllose Neider*innen, zu denen wohl auch die Autorin Valerie Solanas gehört haben muss, deren feministisches Theaterstück Andy nicht für einen Film inszenieren wollte und die deshalb 1968 drei Mal auf ihn geschossen hatte. Er überlebte das Attentat nur mit Glück.

Geprägt und stigmatisiert durch dieses traumatische Ereignis, gestaltete Warhol die Immobilie um. Die Factory mutete danach wesentlich professioneller an und war auch so organisiert; verfügte über Bürozeiten, Sitzungszimmer und Empfangsbereich und glich weit mehr einer Agentur als einem Künstleratelier. Auch das Silber musste weichen. Eine Vielzahl seiner Kunstwerke aus der zweiten Phase der Factory hat der Künstler weder signiert noch selbst angefertigt, was bis heute ein Albtraum für den Kunstmarkt und ein gefundenes Fressen für Fälscher ist. Letzteres störte ihn nicht, es amüsierte ihn sogar, wenn er mal wieder Plagiate seiner Arbeiten in Museen entdeckt hatte. Denn er verstand dieses Phänomen als Teil seiner Auffassung von Praxis und Reproduktion. Zudem diversifizierte er sich ab ca. 1970 noch mehr denn je: Wie schon Marcel Duchamp zuvor, der sich als Künstler auch als Forscher und Literaten sah, sah er sich von nun in seiner Rolle als Künstler definitiv auch als Filmemacher, Produzent und Medien-Entrepreneur. Er produzierte noch mehr Filme, fotografierte Stars für ihre bei ihm bestellten, individuellen Portrait Paintings, welche diese für horrende Summen käuflich erwarben, er schrieb ein Buch und verlegte Bücher, gründete »Interview Magazine« mit und erhielt in den 1980er-Jahren sogar eine eigene Fernsehsendung. Als Modell – mittlerweile selbst zum Testimonial für Brands avanciert – stand er oft auch vor der Kamera. Sein Image war zwar immer noch »cool«, doch er mutierte zusehends zu einer Karikatur seiner selbst;  er wurde noch introvertierter, seine Perücken und Brillen jedoch immer schriller. Nur noch wenige schienen gewusst zu haben, wer der 1928 in Pittsburgh/Pennsylvania geborene Warhola wirklich war. Auch wenn diese Schaffensperiode wohl nicht selten einem gewissen Dünkel geschuldet ist, so hat Warhol auch in seiner späten Phase immer wieder erstaunliche und wegweisende Arbeiten geschaffen. Eine davon hängt in der Bar des Dolder Grand Hotel; Big Retrospective Painting, von 1978. Es handelt sich um eines der grossformatigsten Kunstwerke, das von Warhol bekannt ist.

Andy Warhol
Andy Warhol «Big Retrospective Painting», 1979, Acrylic and silkscreen on canvas, 207 × 1080 cm (Courtesy Galerie Bruno Bischofberger, Männedorf-Zürich, Schweiz Foto: Werner Schnüriger)

Wie der Titel bereits verrät, ganz im Sinne von Warhols Paradigma, «Make it easy», ist es mit fast elf Metern Breite nicht nur monumental in seiner Grösse, sondern bildet einen Rückblick auf seine wichtigsten Schaffens- und Lebenszyklen ab, vornehmlich aus der Zeit der Silver Factory. Es sind ebenso die Blumenbilder, wie die Kellogspackungen, die Campell’s-Suppendosen, sein erstes Self Portrait, die Marilyn-Serie, die Kühe oder die Electric Chairs vertreten. Wie Tapeten sind die gewohnt multiplen Motive vertikal auf das gigantistisch anmutende Leinwand-Panel gedruckt worden. Fast schon etwas spiessig, aufgeblasen, visuell einer Briefmarkensammlung nicht unähnlich, kommt das Werk daher. Ziemlich arrogant auch, selber von seinem eigenen Schaffen eine Retrospektive zu (re)produzieren und diese Arbeit auch noch so zu betiteln; zynisch vielleicht sogar, jedoch mit ironischem Akzent versehen. Ganz Warhols Art wohl, Momente der Nostalgie, des Vergangenen und zugleich Zukünftigen, künstlerisch umzusetzen und darüber zu reflektieren.

Das Werk gibt die Geschichte der Factory und deren Mitglieder wieder. Es erzählt aber auch vom kleinen Andy, der aus ärmlichen Verhältnissen stammend, als dritter von drei Söhnen von slowakischen Migranten geboren und während seiner Kinder- und Jungendzeit ständig mit Verzicht konfrontiert war. Für die Warholas waren die sich immer praller füllenden Auslagen entlang der Boulevards nicht bestimmt; sie mussten wohl hart arbeiten und zum aufkommenden, amerikanischen Wirtschaftswunder beitragen, hatten aber, als Teil der untersten Schicht der Arbeiterklasse, fortwährend zu wenig zum leben. Daher floh sich Andy in eine Traumwelt, war fasziniert von der schier endlosen Auswahl an Waren in den Geschäften, liebte Hochglanzmagazine und Stars. Er liebte alles, was modern war und er selbst wollte es auch sein, was ihn wohl dazu gebracht hatte, zunächst Grafiker für die Werbeindustrie zu werden und schliesslich zum einflussreichsten Pop-Künstler überhaupt zu avancieren. Aber auch, um sich all diese funkelden Dinge leisten zu können und nie wieder arm zu sein.

Wiederum war es in der Galerie Bruno Bischofberger, als ebendieses Werk zum ersten Mal zu sehen war, 1981. Von einer anderen Journaistin darauf angesprochen, warum er denn alte Motive verwendet habe für seine gegenwärtigen Serien von Arbeiten, antwortete Andy Warhol salopp; «Besides, even the subject is different, people always paint the saime painting. I simply ran out of ideas.» Sagte es erneut mit leiser und gleichsam heller Stimme, halb geflüstert und halb gehaucht, in das Mikrofon und ging. Durch die Mitte. Wie immer.

Andy Warhol circa 1980